Segelcamp Kiel: Neuer Name, neues Logo, neue Partner

Aus dem Camp 24/7 in Kiel wird das Segelcamp powered by Stadtwerke Kiel. Das Outfit an Land und im Netz wurde modernisiert. Auftrag und Ziel indes bleiben bestehen: möglichst vielen Kindern in Kiel das Segeln zu vermitteln. Kiels Stadtpräsidenten Hans-Werner Tovar, der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Kiel AG, Frank Meier, sowie der Geschäftsführer der Kiel-Marketing GmbH, Uwe Wanger, übergaben zur Eröffnung der Saison 2023 traditionell das Steuerrad an die Segelkinder.

Neu in der 21. Saison des Camps ist der leicht veränderte Außenaufbau mit dem freien Blick von der Reventlou-Wiese über das Gelände und das Areal der Gastronomie bis weit hinaus auf das Treiben in der Kieler Förde.

Neu ist auch das Logo in frischer Typografie und der damit verbundene deutlich modernere Auftritt des Segelcamps vor Ort sowie die passende Umgestaltung in den Printprodukten.

Neu sind auch mehrere Zusatzangebote für das Schulklassen- und Gruppensegeln. Dazu zählen Kurse wie „Kutter & Camp-Rallye“, „Kutter & Umwelt-Rallye“ sowie „Kutter & Teambuilding“. Bei diesen Kursen stehen besonders das Thema Nachhaltigkeit und das gemeinsame Segelerlebnis im Fokus.

Darüber hinaus gibt es wie gewohnt insgesamt über 30 Kursangebote in verschiedenen Bootsklassen für Kinder und Jugendliche, Familien, Kieler Gäste sowie Urlauberinnen und Urlauber. Und täglich können dank der Unterstützung des Abfallwirtschaftsbetriebs Kiel (ABK) die beliebten Stand-Up-Paddling-Boards direkt im Segelcamp für kleines Geld ausgeliehen werden.

Das Landprogramm bietet den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Angebot. An kostenlosen Spielemodulen wie Tischtennis, Tischkicker oder Knotenkunde kann der Nachwuchs ebenso seine Geschicklichkeit testen wie am Segelsimulator. Zudem können gegen eine kleine Gebühr die beliebten Beachvolleyball-Felder gemietet werden.

„Der Name ist neu, aber das hervorragende Konzept bleibt“, freut sich Stadtpräsident Hans-Werner Tovar für alle kleinen und großen Segelfans und ergänzt: „Wenn das Segelcamp seine Saison eröffnet, beginnt fast auch schon der Sommer in Kiel.“ Tovar, der sich in diesem Jahr als Stadtpräsident vom Camp verabschiedete, betonte die große Anerkennung der Einrichtung. So nutzt beispielsweise die bulgarische Nationalmannschaft die Möglichkeiten im Camp zur Vorbereitung auf die Special Olympics in Berlin vom 17. bis 25. Juni.

„Der Klimaschutz und somit auch der Meeresschutz sind integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Mit dem Segelcamp vermitteln wir seit über 20 Jahren sowohl den Spaß am Segelsport als auch die Leidenschaft für die Kieler Förde und das Meer. Daher blicken wir wieder gespannt in die neue Saison, hoffen auf viel gutes Segelwetter und jede Menge Spaß an der Kiellinie. Und dies mit neuem Design – jedoch mit weiterhin klarem Fokus: Segeln für Kinder, Jugendliche und Familien – powered by Stadtwerke Kiel“, erklärt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG.

„Ich freue mich, dass wir dem Segelcamp einen frischen Anstrich geben konnten. Auch wenn sich der Umbau des Segelcamps zu einer festen Location aufgrund des Gesamtkonzeptes zur Umgestaltung der Kiellinie leider noch nicht realisieren lässt, ist das ein kleiner Fortschritt“, sagt Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing, auch mit Blick in die Zukunft.

Mit dem Anbieter hystreet hat das Segelcamp einen neuen Partner, der mit genauer Frequenzmessung die Gästezahlen an der Kiellinie und im Segelcamp erfassen kann. Das Hotel Kieler Yacht Club ist als Partner von Kiels traditionsreichstem Segelclub ebenfalls neuer Partner des Segelcamps, um gemeinsam mit Kiel-Marketing aktiv den Segelsport für alle attraktiv und einfach erlebbar zu machen und damit auch die Marke Kiel.Sailing.City weiter mit Leben zu füllen und in der Wahrnehmung weiter voranzubringen. Dritter neuer Partner an Bord ist Draht Werner Zaun GmbH.

Ein Highlight im Segelcamp Kiel in diesem Jahr ist der Fly-By der The-Ocean-Race-Flotte am 9. Juni. Anlässlich des The Ocean Races bietet das Segelcamp zusätzlich Segelprogramme. Und drei Tage lang wird im Rahmenprogramm eine große Radio-Bob-Bühne aufgebaut. Ein Schwerpunktthema ist der Meeresschutz. (EMZ/hel)

Alle Infos gibt es unter der Rufnummer 0431 – 901-2573 und online unter www.segelcamp-kiel.de