SH-Segler trauern um Rolf Claußen

Der Segler-Verband Schleswig-Holstein trauert um sein Seglerrats-Mitglied Rolf Claußen. Überraschend ist der 68-jährige Meldorfer im Mai verstorben. Der vielbeschäftigte Geschäftsmann und Politiker war begeisterter Segler, seine seglerische Heimat war der Meldorfer Seglerverein. Und der würdigte Claußens ehrenamtliches Engagement so: „unser langjähriges, unendlich wertvolles Mitglied, unser Baumeister, Kranführer, Regattaleiter und Mann für alle Fälle in allen Belangen“.

Von der weit über die Grenzen Dithmarschens hinaus geschätzten Tertius-Regatta bis zum Kampf gegen die Verschlickung des Meldorfer Hafens galt der Einsatz von Rolf („Butzer“) Claußen. Seit vier Jahren war der dreifache Familienvater und mehrfache Großvater Vorsitzender des Kreisseglerverbandes Dithmarschen. Und seit 2017 vertrat er die Belange der Nordsee-Segler im Beirat des Segler-Verbandes Schleswig-Holstein.

Ganz privat stehen zahlreiche Familientörns mit seiner „Stine“, einer Nissen 39, im Logbuch von Rolf Claußen – gerne auch auf der Tiden-unabhängigen Ostsee.

Der Segler-Verband Schleswig-Holstein trauert um einen sympathischen Segler und einen engagierten Mitstreiter für alle Belange des Segelsports. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.