Gemeinsam mit Stephan Boness, Ingo Dewald-Kehrer, Alfons Szczerban, Steffen Weber wurde unser SVSH-Vorsitzende Jan-Dirk Tenge (rechts) von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen (Mitte) mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Foto: Stefan Arlt/Landessportverband SH

Silberne Ehrennadel für Jan-Dirk Tenge

Der Landessportverbandstag des LSV Schleswig-Holstein ist stets ein schöner Rahmen, um verdiente Ehrenamtler auszuzeichnen. Denn es werden Menschen gewürdigt, die mit ihrem persönlichen Engagement wesentlich zu einem starken Miteinander in der Sportfamilie in Schleswig-Holstein beitragen.

Die Silberne Ehrennadel verleiht der Verband dabei an Persönlichkeiten, die sich langjährig im Landessportverband in verantwortlicher Position in besonderem Maße für den Sport engagiert haben. 2023 erhielten Stephan Boness, Ingo Dewald-Kehrer, Alfons Szczerban, Steffen Weber und unser SVSH-Vorsitzender Jan-Dirk Tenge die Auszeichnung.

In der Laudatio heißt es:

Jan-Dirk Tenge ist seit 2018 Vorsitzender des Segler-Verbandes Schleswig-Holstein. Er vertritt damit die Sportart, die neben Handball wahrscheinlich als erstes mit unserem Bundesland in Verbindung gebracht wird. Mit vielen internationalen Medaillen und vorderen Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften gehört Segeln zu den erfolgreichsten Sportarten unseres Landes. Schaut man sich dabei das Selbstverständnis des Verbandes für den Leistungssport einmal genauer an, dann steht im Vordergrund bemerkenswerterweise vor allem die Unterstützung der Entwicklung von jungen Seglerinnen und Segler zu künftigen Multiplikatoren von moralischen Werten und einer weltoffenen, umweltfreundlichen und leistungsorientierten Gesellschaft. Als Präsident des Segler-Verbandes hat Jan-Dirk Tenge aber noch ganz andere Aufgaben. So führt er mit seinem Verband gerade einen aufreibenden Kampf gegen die drohende Verschlickung der Segelhäfen an der Elbe durch die anberaumte Elbvertiefung.

Herzlichen Glückwunsch !

LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen gratuliert Jan-Dirk Tenge zur Auszeichnung mit der Silbernen Ehrennadel. Foto: Stefan Arlt/Landessportverband SH