SVSH-Beirat tagt zu aktuellen Themen

Die Vorsitzenden der Kreisseglerverbände haben sich am 13. Januar zu ihrer Beiratssitzung des SVSH versammelt, um über die aktuellen Themen im Land zu diskutieren. In einer intensiven Tagung kamen die Punkte zur Sprache, die in den jeweiligen Kreisgebieten von Bedeutung sind. Dabei zeigte sich die ganze Bandbreite des SVSH mit seinen Revieren an Nord- und Ostsee, aber auch den Binnenrevieren auf den Seen, Flüssen und Kanälen.

Für den Vorstand des Segler-Verband Schleswig-Holstein berichtete der SVSH-Vorsitzende Jan-Dirk Tenge zur Neustrukturierung des Bereiches Öffentlichkeitsarbeit, nachdem Hermann Hell im Januar 2023 dieses Amt im Vorstand übernommen hat. Auf Honorarbasis wird Hermann Hell durch Ralf Abratis unterstützt. Die Finanzierung dieser Mitarbeit läuft über Partner, die Hermann Hell für den SVSH gewinnen konnte.Ein zentrales Themen für den SVSH war im Oktober 2023 die außergewöhnliche Ostsee-Sturmflut, die erhebliche Schäden an diversen Häfen verursacht hat. Über die Folgen für die Vereine wurde diskutiert.

Zudem haben die Pläne zum Nationalpark Ostsee im vergangenen Jahr viele Wassersportler – darunter auch die Segler zwischen der Flensburger Förde und Fehmarn – aufgeschreckt. Hans Köster, SVSH-Vorstandsmitglied für den Bereich Umwelt, berichtete über den Sachstand. Zudem erklärte Hans Köster, was sich hinter der Aktion „Strandsammler – Sauberes Schleswig-Holstein“ verbirgt.

Karin Fehlau stellt den Verein zur Förderung des Hochseesegelns, Trans Ocean, vor. Frau Fehlau ist die Stützpunktleiterin des Vereins für den Bereich Kiel/Eckernförde. Infos zu dem Verein gibt es unter www.trans-ocean.org