Stolz präsentieren sich die erfolgreichen Windsurfer nach der Siegerehrung mit ihren Trophäen der Formula Windsurfing Europameisterschaft. Foto: Jens Scholz/Multivan Windsurf Cup

SVSH-Surfer räumen bei EM ab

Das Windsurf-Team des Segler-Verbandes Schleswig-Holstein hat bei der Formula Windsurfing Europameisterschaft im Rahmen des Multivan Windsurf Cups Heiligenhafen abgeräumt. Sowohl bei den Herren als auch bei den Youth U20 und den Junioren U17 konnten sich die Segler aus Schleswig-Holstein die EM-Titel sichern.

Das Titelduell bei den Herren war maximal spannend: Immer wieder wechselte die Führung zwischen den beiden dominierenden Fahrern: Auf der einen Seite der vielfache Welt-, Europa- und Deutsche Meister Vincent Langer (GER-1), der auch als Windsurf-Landestrainer für den SVSH arbeitet und auf der anderen Seite Fabi Wolf (GER-404), der neben dem Multivan Windsurf Cup auch in der olympischen iQFoil-Klasse aktiv ist. Am Ende fiel die Entscheidung zwischen den beiden Kontrahenten im letzten Rennen und war so knapp, dass der Europameistertitel erst in der letzten Tiebreak-Stufe vergeben wurde: Vincent Langer ist der neue Formula Windsurfing Europameister 2023.

Das Titelduell begann bereits am Eröffnungsdonnerstag. Langer konnte zwar die beiden Rennen des Tages für sich entscheiden, aber Wolf saß ihm in beiden Wettfahrten im Nacken. Mit zwei zweiten Plätzen hielt er sich im Titelrennen für die Europameisterschaft. Nach einem flautebedingten Ruhetag sollte sich der Samstag zum „Big Saturday“ für die Europameisterschaft entwickeln. Mit sechs Wettfahrten konnte an diesem Tag die maximal mögliche Anzahl an Rennen durchgeführt werden. Fabi Wolf nutze die Gelegenheit und schob sich mit mehreren Laufsiegen an die Spitze des EM-Klassements.

Vincent Langer durfte vor Heiligenhafen seinen siebten EM-Titel feiern. Foto: Jens Scholz/Multivan Windsurf Cup

Da beide Fahrer aber vor dem Finaltag punktgleich an der Spitze lagen, musste die Entscheidung am finalen Sonntag fallen. Auch hier blieb das Titelduell bis zum Schluss spannend. Jeder der beiden konnte noch einen Laufsieg verbuchen. Am Ende der Europameisterschaft lagen Langer und Wolf punktgleich mit 11,0 Punkten an der Spitze. Da sie auch in den Einzelergebnissen und im Streichresultat identisch waren, entschied das bessere Abschneiden im letzten Rennen über den Europameistertitel: Da Langer sich im Abschlussrennen den Sieg sichern konnte, feierte er den Formula Windsurfing Europameister-Titel 2023.

„Ich freue mich von ganzem Herzen über meinen siebten Europameistertitel. So spannend wie dieses Mal war es noch nie. Es macht mich stolz, dass ich in dem harten Kampf noch einmal den Olympiasurfer Fabi Wolf in die Schranken weisen konnte“, freute sich Vincent Langer.

„Es war ein harter Fight mit Vincent und den anderen Formula-Racern. Ich habe mich ja neben dem Multivan Windsurf Cup vor allem auf die olympische iQFoil-Klasse konzentriert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so kämpfen und pumpen musste. Am Ende freue ich mich neben dem Vize-Europameistertitel auch über das perfekte Wettkampftraining“, sagt Fabi Wolf am Finaltag der Europameisterschaft.

Der Schönberger Meno Büchler (GER-91) ist neuer Formula Windsurfing Youth U-20 Europameister. Vizeeuropameister ist der Kieler Leo Richter (GER-9). Foto: Jens Scholz/Multivan Windsurf Cup

Der Schönberger Meno Büchler (GER-91) ist neuer Formula Windsurfing Youth U-20 Europameister. Mit 49,0 Punkten sicherte sich das Mitglied des SVSH-Landeskaders einen sensationellen sechsten Platz im Gesamtfeld. Formula Windsurfing Youth U-20 Vizeeuropameister ist der Kieler Leo Richter (GER-9). Auf Platz drei folgt der ebenfalls aus Kiel stammende Felix Wehkamp (GER-247).

Auch im Feld der Junioren U-17 tobte der Kampf um den Titel weiter. Nach einem katastrophalen Start mit zwei Frühstarts konnte Erik Wehkamp (GER-240) am Samstag mit starken Leistungen nicht nur wieder ins EM-Rennen einsteigen, sondern sogar die Führung übernehmen. Diese gab er bis zum Ende nicht mehr ab. So kann sich der SVSH-Kadersurfer über den Formula Windsurfing Junior U-17 Europameistertitel freuen. Der erst fünfzehnjährige Paul Regber (GER-17) und der Berliner Pello Bo Behrendt (GER-769) lieferten sich einen spannenden Kampf um Platz zwei. Seit dieser Saison trainiert Regber beim SVSH-Kader. Am Ende konnte sich der aus der Nähe von Kiel stammende Regber bei seiner Regattapremiere durchsetzen und sein Debüt mit dem Formula Windsurfing Junior U-17 Vizeeuropameistertitel krönen.