Erfolgreicher Saisonauftakt für die SVSH-Windsurfer auf dem Gardasee. Foto: Windsurfing Austria/Anita Eder

SVSH Windsurfteam räumt am Gardasee ab

Mitte April in Torbole am Gardasee: Der erste ProAm Windsurf Cup, und das Windsurfteam des Segler-Verbandes Schleswig-Holstein räumt mit dem Sieg durch Landestrainer Vincent Langer in der Fin-Slalomklasse, zwei Windsurfern in den Top-10 in der Disziplin Foiling und allen drei Podiumsplätzen in der Junior U17-Wertung kräftig ab.

Das Frühjahrstraining des SVSH-Teams am Gardasee war gekrönt durch die Auftaktveranstaltung des neuen Formates im Rahmen des California Windsurf Cups. Organisiert wurde das Event von Windsurfing Austria gemeinsam mit dem Circolo Surf Torbole.

Knapp 40 Starter aus sieben Nationen waren für die Premierenveranstaltung des ProAm Windsurf Cups an den Gardasee gereist. Die Regatta zählt auch für die offizielle Rangliste des Deutschen Windsurf Cups, sodass dies eine willkommene Gelegenheit war, um nicht nur Wettkampfpraxis in einem starken Teilnehmerfeld zu sammeln, sondern auch gleich zu Saisonbeginn die Weichen in Hinblick auf eine erfolgreiche Saison 2024 zu stellen.

Die Deutschen stellten die größte Flotte am Gardasee.

Mit über 20 Fahrern stellten die Deutschen die größte Teilnehmergruppe in dem mit ehemaligen Weltmeistern und Worldcupfahrern stark besetzten Feld. Die Fahrer konnten sich zwischen den beiden Disziplinen Fin Slalom und Foiling entscheiden. In der Disziplin Foiling nutzten zahlreiche iQFoil- und iQFoil-Youth-Fahrer die Möglichkeit, um Wettkampfpraxis zu sammeln.

Bester SVSH-Athlet war Tjalve Boettger, mit einem fünften Platz in der Disziplin Foiling. In der U21-Wertung gelang ihm mit Platz drei sogar der Sprung auf das Podium. Auch Erik Wehkamp surfte mit einem hervorragenden achten Platz in die Top-10.

In der U17-Wertung konnte sich das Windsurf Team des SVSH sehr erfolgreich in Szene setzen. Alle drei Podiumsplätze bei den jüngsten Teilnehmern gingen an das Team aus dem norden. Paul Regber siegte in der Juniorenwertung und belegte einen hervorragenden 13. Platz in der Gesamtwertung der Disziplin Foiling. Auf dem zweiten Platz bei den Junioren folgte Julian Ahrens vor Oke Hochschild. Die gute Teamleistung des SVSH wurde von Ole Moikow auf Platz 17 abgerundet.

Landestrainer Vincent Langer komplettierte den starken SVSH-Auftritt durch seinen Sieg im Fin-Slalom. Foto: Windsurfing Austria/Anita Eder

Komplettiert wurde der erfolgreiche Auftritt durch Landestrainer Vincent Langer, der in der Disziplin Fin Slalom antrat und diese mit sechst Laufsiegen in sieben Rennen dominierte.

Im Anschluss an den ProAm Windsurf Cup Torbole nutzte das Windsurfteam des SVSH die hervorragenden Bedingungen am Gardasee noch für ein einwöchiges Blocktraining.

Ergebnisse:

Foiling:

  • 1. Jacopo Gavioli (ITA-345) / 1. Platz Youth U21
  • 2. Daniel Riegler (AUT-7)
  • 3. Justas Katkus (SUI-60)
  • 4. Mistral Matulja (CRO-211) / 2. Platz Youth U21
  • 5. Tjalve Boettger (GER-228) / 3. Platz Youth U21
  • 8. Erik Wehkamp (GER-240)
  • 13. Paul Regber (GER-17) / 1. Platz Junior U17
  • 17. Ole Moikow (GER-152)
  • 20. Julian Ahrens (GER-787) / 2. Platz Junior U17
  • 21. Oke Hochschild (GER-50) / 3. Platz Junior U17

Fin Slalom:

  • 1. Vincent Langer (GER-1)
  • 2. Markus Purwitzer (AUT-5)
  • 3. Christian Hirschberg (GER-750)