Das ancora Yachtfestival zeigt in Neustadt die ganze Vielfalt des Wassersports. Foto: Michael Zapf/Yachtfestival

„Tage des Segelns“ beim ancora Yachtfestival in Neustadt

Vom 31. Mai bis 2. Juni lockt das ancora Yachtfestival in Neustadt, Deutschlands größte In-Water Boatshow, zur großen Wassersport-Erlebnis in die 5-Sterne ancora Marina nach Neustadt in Bolstein. Präsentiert werde Boote, Yachten, Ausrüstung und Zubehör. Bei Vorträgen und Mitmachaktionen kann man den Wassersport hautnah erleben. 180 Aussteller werden mit Booten von 5,5 bis 24 Meter Länge dabei sein – und Segler-Verband Schleswig-Holstein ist gemeinsam mit dem Deutschen Segler-Verband, der Seglerjugend im DSV sowie den Vereinen Grömitzer Segel-Club, Yachtclub Scharbeutz und der Segler-Vereinigung Malente-Gremsmühlen dabei, um Neueinsteigern die Schönheit des Segelns zu präsentieren.

Bei den „Tagen des Segelns“ werden an drei Aktionstagen Schnuppersegeln und spannende Experimente rund um Wind und Wasser geboten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können auf drei Segelbooten (J/99, Albin Express) unter segelkundiger Begleitung raus auf die Ostsee fahren. Spezielle Segelbekleidung ist nicht notwendig. Wer eine Regenhose und -jacke dabei hat, ist für alle Fälle gewappnet. Und mit dem Segellabor für Kids ist die DSV-Seglerjugend an Land mit ihrem Experimentierlabor dabei. Alle Kinder sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Die anwesenden Segelvereine informieren über ihre Angebote: Vom Jollensegeln über Kiten, Katamaran-Segeln bis hin zum Yachtsegeln geben Segelenthusiasten Einblicke in ihren Sport.