Thema Nationalpark Ostsee wieder auf dem Tisch

Das Thema Nationalpark Ostsee bekommt Anfang des Jahres noch einmal Feuer mit einer Umfrage des BUND und dem Vorliegen des Abschlussberichts zum Konsultationsprozess. Das Float-Magazin berichtet über den aktuellen Sachstand. Hier ist der Bericht komplett nachzulesen.

Auszüge im folgenden:

Die Idee zur Einrichtung eines Nationalparks Ostsee an der schleswig-holsteinischen Küste hat hohe Wellen geschlagen. Die seit 2022 amtierende, schwarz-grüne Landesregierung hatte den Schutz der Ostsee in den Koalitionsvertrag geschrieben, wollte die Zustimmung zu dem Projekt unter Einbeziehung der Interessengruppen in einem sogenannten Konsultationsprozess prüfen lassen. Im Herbst schien das Thema beerdigt. Jetzt ist es wieder da.

Im Dezember übergab die Initiative „Pro Nationalpark Ostsee“ nach einer Online-Petition an SH-Ministerpräsident Daniel Günther eine Unterschriftenliste von 93.559 Unterzeichnern, die den Nationalpark wollen.

Und der BUND legte noch einmal nach. Er hatte im Dezember in Schleswig-Holstein eine Umfrage in Auftrag gegeben und präsentierte nun das Ergebnis: Demnach wollen rund 54 Prozent der Bevölkerung in Schleswig-Holstein einen Nationalpark. „Das Ergebnis macht Mut und bestärkt uns darin, weiterhin für einen Nationalpark Ostsee einzutreten“, sagte Ole Eggers, Geschäftsführer des BUND SH, in einer Presseerklärung.

In den Konsultationen herrschte dagegen vom Start weg ein harter Gegenwind für das Projekt, der sich bis zuletzt durchzog. „Inhaltlich hat der Prozess gezeigt, dass die in den Workshops befragten Vertreter*innen der eingebundenen Interessengruppen die Idee eines Nationalparks Ostsee überwiegend ablehnen. Diese Ablehnung lässt sich nicht nur insgesamt konstatieren, sondern gilt für jede einzelne Interessengruppe mit Ausnahme der Interessengruppe Naturschutz sowie z.T. der Gruppe Kreise und Kommunen Nord“, schreibt die Eisenschmidt Consulting Crew, die den Konsultationsprozess leitete, in ihrem Abschlussbericht.

Im Februar soll es nun eine Entscheidung im Kabinett von Daniel Günther geben, ob das Projekt zum Nationalpark Ostsee in ein Gesetzgebungsverfahren mündet oder andere Ideen des Ostseeschutzes verfolgt werden.