Anja Fiedler (Mitte) sicherte dem TSV mit dem Masters-Sieg einen Heimerfolg bei der IDM der Europes. Foto: TSVS

TSV Schilksee liefert Europes perfektes IDM-Wochenende

Der TSV Schilksee bot zum Ausklang der Regattasaison im Norden noch mal ein echtes Highlight: Über das verlängerte Wochenende zum 3. Oktober versammelte sich nicht nur die internationale Elite zu den Deutschen Meisterschaften der Europes, vertreten war auch der amtierende Weltmeister der Herren, Andreas Svensson. So kam es zwischen dem Dänen zum Duell der Weltmeister gegen den 2018er World Champion Fabian Kirchhoff, an dessen Ende sich Svensson durchsetzte. Mit Sophie Menke siegte bei den Frauen die WM-Dritte dieses Jahres. Und bei den Masters sorgte Anja Fiedler für einen Heimsieg.

Arm in Arm badeten Sophie Menke und ihre Vereinskameradin Antonia Richter nach den Wettfahrten im Hafen des Olympiazentrums von Schilksee. Nach neun Wettfahrten in wechselnden Bedingungen hatten sich beide einen Podiumsplatz erarbeitet. Menke setzte sich im Titelkampf knapp gegen die stark aufkommende Fabienne Oster (NRV Hamburg) durch, und Richter, die vor einem Jahr in Kiel Deutsche Jugendmeisterin geworden war, sicherte den Bronzerang gegen die punktgleiche Nadja Timm (SC Salzgitter). „Wenn man in der Rangliste vorn steht und Rang drei bei der WM holt, dann ist der Meistertitel natürlich das Ziel“, strahlte Sophie Menke, die im Juli mit WM-Bronze ihren größten sportlichen Erfolg nach dem Jugend-EM-Titel vor zwei Jahren gefeiert hatte. Die 21-Jährige genoss vor Schilksee die breite Windpalette vom starken Wind am Sonnabend bis hin zur leichten Brise am Sonntag: „Mein Vorteil ist, dass ich bei allen Bedingungen gut segeln kann. Aber am meisten Spaß macht es, wenn das Pumpen erlaubt ist.“ Ihre Europe-Erfahrung wusste sie im Endspurt auch gegen das ehemalige 470er-Ass Fabienne Oster auszuspielen. Die Hamburgerin hatte ehemals mit Anastasiya Winkel gemeinsam auf dem Podium beim World Cup von Miami gestanden. „Es ist toll, dass Fabienne jetzt in der Europe segelt. Ich freue mich auf die nächsten Duelle mit ihr“, so Sophie Menke.

Beste Segelbedingungen gab es auf der Kieler Außenförde zur IDM der Europes. Foto: TSVS

Mit Gold und Bronze bei den Damen und Silber bei den Herren feierte der SV Hüde einen kompletten Medaillensatz. Denn auch Herren-Vizemeister Fabian Kirchhoff, inzwischen Lehrer in Flensburg, startet für seinen Heimatverein vom Dümmersee. Der Weltmeister von 2018 hat in dieser Saison zur Kieler Woche sein Comeback in der Europe gegeben und bot nun dem amtierenden Champion aus Dänemark einen harten Fight. „Heute lagen wir eng beieinander. Zweimal in den drei Wettfahrten konnte ich ihn schlagen. Das nehme ich gern mit“, so Kirchhoff nach dem Abschlusstag. Über seine künftigen Regatta-Teilnahmen wird er jeweils spontan entscheiden. „Das muss ich mit der Schule und der Jahresplanung für die Ilca-Gruppe, die ich trainiere, abstimmen.“

Zur Kieler Woche gab Fabian Kirchhoff sein Comeback in der Europe und wurde nun vor Kiel Deutscher Vizemeister. Foto: Christian Beeck/Kieler Woche

Sieger Svensson, der wie der drittplatzierte Oscar Thule den Weg aus dem dänischen Fredericia nach Schilksee auf sich genommen hatte, freute sich über die IDM: „Nettes Wetter, gute Rennen, ein schöner Wettkampf.“

Den legte auch Anja Fiedler hin: Nachdem sie in der Auftaktwettfahrt noch gekentert war, ließ sie dem Streichresultat nur Siege folgen: „Ich segele seit 1991 Europe auf hohem Niveau. Wenn man einmal schnell ist, dann verlernt man das nicht.“ Das Vorstandsmitglied der deutschen Klassenvereinigung (Finanzen) lobte die Veranstaltung: „Es war herrlich: tolles Wetter, der TSVS hat alles toll organisiert.“ Das Lob gab Boris Andratzek, Leiter des Wettfahrtausschuss im TSVS, gern zurück: „Ein wunderbarer Ausklang der Saison. Die Europes sind wirklich eine super nette Klasse. Wir hatten gesellige Abende mit ihnen.“ Zum Siegerehrung bekam der ausrichtende TSVS dann Unterstützung vom Deutschen Segler-Verband. Claus-Otto Hansen, Vizepräsidentin des DSV für Finanzen, war dazu nach Kiel gekommen.