In den vergangenen drei Monaten trainierte das Nacra17-Olympia-Team Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer vor Lanzarote. Foto: privat

Zurück von Lanzarote

Nach intensivem Wintertraining auf Lanzarote berichten Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer, das Nacra17-Team des Kieler YC, von den vergangenen Monaten auf der Atlantikinsel.

Die kanarische Insel Lanzarote ist und bleibt das beste Revier für olympisches Segeltraining in den Wintermonaten November bis Februar! Seitdem sich Anfang 2020 die Corona-Pandemie weltweit ausgebreitet hatte, verbringen wir unsere Trainingszeit in den genannten Wintermonaten jedes Jahr auf der kargen Vulkaninsel im Atlantik.

Auch in diesem Winter hat uns Playa Blanca, der südlichste Ort und Hafen der Insel, seinen Dienst erwiesen. In fast drei Wochen pro Monat seit Dezember konnten wir eine Menge Wasserstunden sammeln und dank unseres neuen Trainer-Konstrukts verschiedene Perspektiven und Ansätze mehrerer kompetenter Segler und Trainer miterleben, uns die essenziellen Informationen herausfiltern und unser Performance-Paket als Team in fast allen Bereichen verbessern.

Wie weit wir gekommen sind? Gute und auch für uns schwer zu beantwortende Frage, die aufgrund der sich in Italien befindenden Konkurrenz wohl bis Ende März auf Mallorca unbeantwortet bleiben wird.

Sicher ist, dass wir im vertrauten Umfeld und mit einer Menge Energie pünktlich zur Regatta-Saison 2024 Fahrt aufgenommen haben und unser Leistungspotenzial einen konstant guten Eindruck macht, zumindest gegen die zehn weiteren internationalen Teams auf Lanzarote inklusive einiger Weltspitzen-Teams.

Dank unseres grandiosen Teams werden wir bis zum 5. März zu Hause mit der Familie und Freunden Energie tanken und uns auf Mallorca vorbereiten. Unsere beiden Boote, zwei Autos, der Kastenanhänger und das DSV-Motorboot sind auf dem Weg nach Mallorca. Wenn wir Anfang März ankommen, wird alles bereits an Ort und Stelle auf uns warten und wir können die so wichtige Vorbereitung auf den ersten Hochkaräter des Jahres sofort in Angriff nehmen.

In Arenal erwartet uns dann über Ostern traditionell die olympische Weltelite. Für fast alle Internationalen ist die Trofeo Princesa Sofia in der ersten April-Woche der Auftakt in die Regattasaison und das erste wirkliche Kräftemessen der Szene.

Obwohl viele andere Bootsklassen in den vergangenen und anstehenden Wochen bereits große Meisterschaften gesegelt sind, kann man sich vor Arenal meist auf große Teilnehmerfelder und maximal hohes Niveau freuen.

Für uns wird Mallorca besonders spannend, da wir erstmals seit vielen Jahren eine für uns wichtige Regatta mit unserem neuem Trainer Andrew Palfrey und verändertem Plan angehen werden.

Das Ziel für uns ist klar: Kontinuität in unserer Zusammenarbeit mit Andrew, konstante und konkurrenzfähige Leistungen bei allen Wetterbedingungen und unnötige grobe Fehler vermeiden. Wir wollen einen Saisonstart ohne Turbulenzen und mit totalem Fokus auf uns und unsere Prozesse.