Ausnahmegenehmigung für Techno 293

LJM im Techno 293 genehmigt.

Der Segler-Verband Schleswig-Holstein erteilt für das Jahr 2023 eine Ausnahmegenehmigung für die Ausrichtung der Landesjugendmeisterschaft in der Klasse Techno 293.

Der Techno 293 ist ein Surfboard, das in erster Linie als Jugend-Windsurfklasse gedacht ist. Das Board ist von der International Sailing Federation anerkannt und wurde für die Olympischen Jugendspiele ausgewählt. Auch der Deutsche Segler-Verband hat das Surfbrett zur offiziellen Jugendmeisterschaftsklasse erklärt.

In Schleswig-Holstein erfüllt die Klasse derweil nicht die Meisterschaftskriterien, da das Bord bis jetzt nur in den drei Vereinen, dem Surfclub Kiel, dem Surf Club Flensburg und Nordwind Wassersport, aktiv genutzt wird. Daher bedarf es für die Ausrichtung der Landesjugendmeisterschaft einer Sonderregelung, die für ein Jahr gilt.

Der SVSH hofft, mit dieser Sonderregelung eine geplante Landes-Jugendmeisterschaft zu unterstützen und die Klasse zu stärken. Matthias Regber, SVSH-Vorstandsmitglied für spezielle Segeldisziplinen, rechnet mit zehn Aktiven aus drei SVSH-Vereinen bei der Techno 293-LM.

„Wir möchten damit einen weiteren Impuls zur Stärkung des Surfens in den Vereinen geben“, so Philipp Dörges, der inzwischen ausgeschiedene Landesjugendobmann SVSH. (hel)