Ziehen an einem Strang (v.l.): Initiator Hans Köster, SVSH-Vorstandsmitglied/Umwelt, Carsten Delfs, Betriebsstätten-Leiter des Schleiwerkes der Schleswiger Werkstätten, Christopher Behrendt und Ingrid Petersen, Beschäftigte in der Textilwerkstatt Schleiwerk, Brigitte Lüllwitz, Gruppenleiterin der Textilwerkstatt Schleiwerk. Foto: gel

SVSH-Tasche mit Aussage

Es ist eine Tasche – und sie transportiert eine Aussage: die Tasche für Strand-Sammler, die an der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ teilgenommen haben, in Zukunft teilnehmen werden oder die diese Aktion Tag für Tag individuell begleiten und den Umweltschutz unterstützen möchten. Die Aussage hinter dem Produkt: Ich unterstütze die Sammelaktion und stehe damit für Naturschutz und Nachhaltigkeit. Hergestellt werden die Taschen aus recycelten Segeln im Schleiwerk Schleswig, einer Einrichtung des diakonischen Werkes. Damit wird mit dem Kauf einer Tasche, nicht nur für die Umwelt etwas Gutes getan, sondern auch die Inklusion in den Schleswiger Werkstätten unterstützt.

Das Schleiwerk ist Teil der Schleswiger Werkstätten, die nach dem Motto „Inkludiertes Leben in Akzeptanz, Anerkennung, Wertschätzung und Zufriedenheit“ eine Vielzahl von Auftragsarbeiten erledigen und behinderten Menschen Arbeit geben.  Das Angebot reicht von Aktenvernichtung über Garten- & Landschaftsbau, Hauswirtschaft, Flexible Holz- & Metallarbeiten, Feuerschläger-Fertigung, Medienwerkstatt, Textilabteilung, Kleinmotorenwartung, Loungemöbel-Bau bis hin zur Industriemontage.

Immac Sailing lässt jährlich zwischen zehn bis 20 Optis in der Werft Ostsee-Marine-Service der Schleswiger Werkstätten produzieren. Inzwischen ist die Flotte, die bundesweit Schulen und Vereinen für die Nachwuchsförderung/-schulung zur Verfügung gestellt wird, auf 200 Stück gewachsen.

Im Schleiwerk-Shop gibt es drei verschiedene Taschen-Modelle mit dem SVSH-Logo, jedes Stück ein Unikat. Wer gebrauchte Segel zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellt, bekommt eine Gutschrift, die auf den Kauf einer Segeltasche angerechnet wird.  Neben der SVSH-gebrandeten Tasche wird eine Vielzahl anderer Modelle gefertigt. Sandgestrahlte Gläser, Schmuckstücke aus Holz und maritime Kartenspiele erweitern das Angebot des Schleiwerkes.

Die SVSH-Taschen und die anderen Angebote werden über den Onlineshop verkauft und sind ab Ende April, sobald die Luken der vom Schleiwerk betriebenen Giftbude in Schleimünde, wieder geöffnet werden, dort erhältlich. (hel)