Kiel ist Schauplatz des Finale der Youth Sailing Champions League. Foto: Lars Wehrmann/SCL

Youth SCL: Showdown in Kiel

Die besten Junioren-Clubteams der Welt treffen sich vom 1. bis 3. September in Kiel zum Finale der Youth Sailing Champions League, um die Krone des Clubsegelns zu vergeben. In kurzen Rennen treten die insgesamt 21 Teams aus zehn Nationen gegeneinander an. Die Crews haben den Sprung in das Finale über ihre nationalen Ligen bzw. den Qualifier im portugiesischen Vilamoura geschafft. Die Wettfahrten auf der Kieler Förde, die wechselnder Zusammenstellung jeweils sieben Mannschaften auf das Wasser bringen, können auf Höhe des Segelcamps von der Kiellinie aus hervorragend verfolgt werden. Eine Live-Moderation liefert den Zuschauer*innen an Land das nötige Fachwissen. Die Wettfahrten lassen sich am Samstag und Sonntag auch über den wedotv Livestream verfolgen.

„Segeln und Wettfahrten mitten im Herzen Kiels auf der Innenförde sind immer wieder ein Highlight für mich“, so Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing. „Umso mehr freue ich mich, dass hier bei der Youth Sailing Champions League den Jugendteams eine internationale Bühne geboten werden kann.“

Die vier- oder fünfköpfigen Crews segeln auf baugleichen Booten der J/70-Klasse um den Titel. Die Crewmitglieder sind zwischen 13 und 23 Jahre alt und kommen aus Deutschland, Österreich, Norwegen, Schweden, den Niederlanden, der Schweiz, Finnland, Frankreich, Spanien und Australien, das sogar drei Teams aus Sydney, Adelaide und North Haven an den Start bringt.

Gesegelt wird an den drei Tagen jeweils ab 10 Uhr.