Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer freuen sich auf Olympia. Foto: Felix Diemer

Freude auf WM und die Kieler Woche

Ein paar Wochen voller Anstrengung liegen hinter Deutschlands bester Nacra17-Crew, Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer vom Kieler Yacht-Club. Die Princess Sofia Trophy beendeten sie Anfang April als Achte solide, aber nicht zur absolut eigenen Zufriedenheit.

Der Start in die Regatta war stark, bis zum vierten Regattatag führten sie das Feld souverän an, erlaubten sich mit einem Frühstart zu früh in der Serie einen teuren und unnötigen Fehler. Am vierten Tag fehlte der Crew dann bei leichtem Wind die nötige Geschwindigkeit und Geduld, um das Gelbe Trikot zu verteidigen,. Erst zum Abschluss der Serie kehrten die beiden auf den Erfolgskurs zurück, beendeten die Regatta mit durchwachsenem Fazit.

Nun steht bereits die nächste Bewährungsprobe an: Nach einer kurzen Pause zuhause ist das Team in Südfrankreich in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft vor La Grande Motte bei Montpellier vom 4. bis 12. Mai.

Hier begann 2017 der Aufstieg als gemeinsames Team, um bereits 2021 an den Olympischen Spielen im Nacra17 an den Start zu gehen. Seit dem Erfolg vor sieben Jahren sind Kohlhoff/Stuhlemmer Teil des deutschen A-Kaders und damit in die Segel-Nationalmannschaft integriert.

Zur WM können die Kieler entspannt an den Start gehen. Die Olympiaqualifikation haben sie wieder in der Tasche. Alle DOSB-Kriterien sind erfüllt, der Nationenplatz ist schon lange gesichert, so dass der Nominierung im Juni nichts mehr im Wege steht.

„Trotz aller Erwartungen ist dieser Schritt nicht selbstverständlich und es bleibt etwas Besonderes, dass wir als einziges Team im Nacra17 und zwei von etwa fünfzehn deutschen Seglern im August Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris repräsentieren dürfen!“, berichten die Kieler, die sich zur Kieler Woche auf die Präsentation der deutschen Segel-Olympiamannschaft vor heimischer Kulisse freuen. Paris bzw. Marseille werden für Paul die dritten und Alica die zweiten Olympischen Spiele.